Die Therapie

Krampfadern sind erweiterte, oft auch verhärtete Venen in den Beinen. Sie sehen nicht nur unschön aus, sie können auch schmerzhaft sein, weil sie den Blutkreislauf behindern. Nächtliche Wadenkrämpfe, schwere Beine bis hin zu schlecht heilenden Wunden sind oft die spürbaren Folgen einer schlechten Durchblutung. Genau hier setzt die biologische Krampfadertherapie nach Prof. Dr. Linser an. Nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung wird, individuell entsprechend des Patienten, eine sterile konzentrierte Kochsalzlösung in die betroffene, erweiterte Vene eingespritzt. Die Vene sklerosiert (verhärtet) innerhalb weniger Tage nach der Behandlung, die Krampfader wird vom körpereigenen Immunsystem als nicht mehr funktionsfähig erkannt und abgebaut. Sprich, der Körper löst die Krampfader auf, was dem Verschwinden eines Blutergusses gleichkommt.

Bei der Behandlung chronischer Wunden in der modernen Wundtherapie hat sich auch gezeigt, dass eine Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde Wunden schneller abheilen lassen.

Die Vorteile der Therapie

Es gibt viele gute Gründe, die für die sanfte Krampfadertherapie nach Prof. Dr. Linser sprechen, die immer weiterentwickelt wurde, zuletzt von Dr. Sundaro Köster. Ein wichtiges Kriterium, das für diese Methode spricht ist, dass weder eine Narkose noch eine örtliche Betäubung notwendig sind, denn die sanfte Krampfadertherapie wird völlig ohne Betäubung ausgeführt. Das schließt die Gefahr von Nerven- oder Lymphgefäßverletzungen aus. Ein nicht unbeträchtliches Risiko bei der herkömmlichen Vorgehensweise in der Krampfadertherapie, eine Thrombose- beziehungsweise Emboliegefahr ist nicht zu befürchten. Bis auf einen kurzen Krampf beim Einspritzen der Kochsalzlösung verspürt der Patient keine Schmerzen. Und auch Allergiker gehen mit der sanften Krampfadertherapie kein Risiko ein. Die Therapie wird ambulant angewandt und dauert maximal zwei Stunden. Die Regenerationsphase ist kurz, meist ist der behandelte Patient am darauffolgenden Tag schon wieder arbeitsfähig und das behandelte Bein nach etwa 14 Tagen wieder voll belastbar. Und auch optisch hat die sanfte Krampfadertherapie Vorteile: Es entstehen keine unschönen Blutergüsse, man muss das behandelte Bein nicht wickeln und kann auf Kompressionsstrümpfe verzichten.